Musikerin und dipl. Yogalehrerin YCH

Barbara Dehm portrait mediumNach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin (1985) und zur Musikerin (1991) begannen mich vermehrt die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche zu interessieren. Als Musikerin hatte ich schon erfahren, dass der Klang meines Instruments und seine Wirkung ganz wesentlich davon abhängen, in welcher körperlichen und psychischen Verfassung ich mich beim Spielen befinde. Ich wollte die verschiedenen Wege kennenlernen, um über den Körper, den Atem und die Bewegung auf die seelisch-geistige Befindlichkeit einzuwirken.

Langjährige Selbsterfahrung und Weiterbildungen in verschiedenen körperorientierten Therapie- und Ausdrucksformen (Alexander Technik, Feldenkreis, Tai Chi, Massage u.a.m.) haben mich immer wieder zum Yoga zurückgeführt. Seit 1993 praktiziere ich regelmässig Yoga. Meine Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin YCH habe ich von 2006 bis 2010 bei Lotos Yoga Basel und Zürich absolviert.

Ich erfahre Yoga als einen sehr alltagsbezogenen Weg. Der achtsame und bewusste Umgang mit Körper, Haltung und Atem verändert merkbar mein Dasein in der Welt und mein physisches und psychisches Wohlbefinden.

Ich arbeite seit 1987 als Instrumentallehrerin an verschiedenen Schulen und spiele als Oboistin in unterschiedlichen Formationen mit.

Seit 2007 unterrichte ich als dipl. Yogalehrerin YCH eigene Gruppen.

Tätigkeit als Prüfungsexpertin bei Yoga Schweiz YCH 2012-2023

 

 

Weiterbildungen:

Yoga für Kinder, Yoga aus spiraldynamischer Sicht, Yin Yoga, traumasensibler Yoga, Yoga auf dem Stuhl u.v.a.m.

Neuro Yoga® Instructor i.A.

Therpeutischer Yoga auf Basis der Polyvagaltheorie nach Dr. Arielle Schwartz

Berufsmitglied bei Yoga Schweiz YCH und EMfit (Qualitätslabel zur Anerkennung bei diversen Krankenkassen) sowie anerkannte EGK Therapeutin.

Portrait in der "Ennetbadener Post" vom Oktober 2021